Events

Sicher Schwimmen lernen und genussvoll betreiben

Erfolgreiche Schwimmveranstaltungen in der Lagune: Durch die in der Lagune ansässigen Vereine gibt es alljährlich zahlreiche sportliche Kracher. Lass Dir diese Höhepunkte auf keinen Fall entgehen.

Lagune Cottbus - Schwimm Event

Sportliche Höhepunkte in der Lagune

24-Stunden-Schwimmen: Ziel der Veranstaltung ist es, die Bedeutung des Schwimmens hervorzuheben. Zur Teilnahme aufgerufen sind Groß und Klein, die die Aktion unterstützen wollen. Würde es das Cottbuser 24-Stunden-Schwimmen der DLRG nicht schon geben, müsste es erfunden werden. Über 20 Mal durchgeführt, lockt die Breitensportveranstaltung inzwischen Schwimmbegeisterte aus Cottbus, der Region und der gesamten Bundesrepublik in die Lagune, um dort in Summe mehrere tausend Schwimm-Kilometer zurückzulegen. Dutzende ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen das Fest, damit dieses zur runden Sache wird.
Weiterführende Infos findest Du hier.

Internationales Nachwuchsschwimmfest

Man nehme einen rührigen Sportverein, wie den PSV Cottbus, eine geeignete Wettkampfarena, wie unsere Lagune sowie einen qualifizierten Betreuerstab – und schon steht dem Internationalen Nachwuchsschwimmfest nichts mehr im Weg. Schwimmtalente aus mehreren Bundesländern und Nachbarstaaten messen dann ihre Kräfte und fighten um Bronze, Silber und Gold. Angetreten wird in Jahrgangsstufen und Wertungsgruppen, ausgeführt die klassischen Schwimm-Disziplinen Brust, Rücken, Freistil, Schmetterling. Weiterführende Informationen zu Terminen, Anmeldungen, allgemeine Bestimmungen etc. sind unter der Website der Abteilung Schwimmen des PSV Cottbus, unter www.psvcottbus-schwimmen.de zu finden.

Cottbuser Triathlon:

Im Geiste verbunden fühlen sich der TSV Cottbus, mit seiner Abteilung Triathlon und unsere Lagune. Uns ist schon aufgefallen, dass sich Sportlerinnen und Sportler in unserem Schwimmbad die Kondition für die Herausforderung Triathlon holen. Regelmäßig ziehen unsere Seelenverwandten im Schwimmbecken ihre Bahnen, um für den Cottbuser Triathlon gerüstet zu sein. Veranstaltungshighlight ist der jährliche Cottbuser Triathlon, welcher inzwischen schon über 25 mal stattfand. Dort sind die Lagune und der Nordring immer fest in der Hand der mehr als 500 Triathleten. Konkrete Details zu Terminen, Anmeldungen, allgemeine Bestimmungen etc. sind unter der Website der Abteilung Triathlon.